Donnerstag, 12. Dezember 2013
Steuern für Sozialversicherung – gut oder schlecht?
Was für ein leidiges Thema. Steuern… wer will das wissen? Niemand. Weil es ein fieses Thema ist, keinen Spaß macht das sauer ersparte an Vater Staat abzuführen. Oder doch? Ein positives Beispiel habe ich ja beim letzten Mal schon hervorgehoben.
Der gute Will Smith wird sich etwas dabei gedacht haben, mehr Steuern zu fordern. Weil von manchen Steuern ja tatsächlich auch sinnvolle Sachen finanziert werden… Ich habe ein Beispiel: Die Sozialversicherungssteuer.
Die ist gut, weil soziale Absicherung für mich ein grundlegendes Denkschema sein sollte. Viele Menschen sind darauf angewiesen, dass sie eine Form von Absicherung haben; sei es aus persönlichen Gründen, schlichtem Pech oder auch Missmangement. Nur kann es ja nicht sein, dass Menschen im Alter kein Geld mehr haben. Und das stört mich tatsächlich auch an meinem heiß geliebten Hollywood – in Amerika ist die soziale Sicherheit nicht allzu groß geschrieben. Sozialversicherung und Co. zahle ich auch nicht gerne, aber ich möchte auch für mich eine staatliche Absicherung, ohne, dass ich mich persönlich um alles kümmern muss. Sehr gut, Mister Smith! Ich teile Ihre Meinung.

... link (0 Kommentare)   ... comment