Freitag, 11. Oktober 2013
Der Stratege
Strategische Planung ist der Schlüssel zum Erfolg, weil man nur langfristig wirklich Erfolg haben kann.
Zunächst einmal: Welchem Bereich möchte ich mich überhaupt widmen? Wo kann man mit mittelmäßig viel Einsatz zum Teil berauschende Ergebnisse erzielen? Nun, ich behaupte einmal das Folgende: In allen. Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob man neue Geschäftsfelder erschließt und Märkte schafft oder bestehende durch ein weniger einzigartiges, aber auf den Kunden optimiertes Angebot Konkurrenten verdrängt.
Die Größe eines Geschäfts ist am Anfang wohl vordefiniert: Klein. Aber langfristig ist Wachstum eine Chance, denn die Kosten pro Stückzahl sinken maßgeblich mit der ausgebrachten menge, dass heißt man arbeitet ab einer gewissen Größenordnung produktiver.
Wo liegt die fachliche Qualifikation? Besonders hoch qualifizierte Leute sehen sich mit Potenzial konfrontiert, weniger qualifizierte haben auf umkämpften Märkten wohl ohnehin keine Chance.
Für Recht und Steuern bin ich kein Experte, aber ich weiß das Folgende: Unbedingt müssen die Rahmenbedingungen absteckt und bekannt sein, denn sonst können Strafzahlungen leicht die Gewinne übersteigen.
Genug der allgemeinen Gedanken: Ab jetzt wird es konkret, ich präsentiere beim nächsten Mal auch etwas Handfestes.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Oktober 2013
Leben auf der Überholspur
„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“ – Marlon Brando

Kennen Sie den Mann? Marlon Brando war ein Charakterdarsteller, er war selbst ein solcher Charakter. Man sieht es ja. Ich gehe einen ähnlichen Weg, ich mache mich selbstständig und plane auch nicht mehr überholt zu werden. Auf das es irgendwann reicht, selbst mit markigen Sprüchen bekannt und von aller Welt zitiert zu werden. Auf diesen Blog will ich meine Berühmtheit bauen…

Es gibt so unglaublich viele Geschäftsfelder, dass man kaum weiß, in welchem man vorzugsweise tätig werden sollte. Ich will schließlich auch etwas erreichen, da soll mir die Konkurrenz die Lorbeeren nicht vor der Nase wegschnappen. Und hier ist der Plan meiner vorgezogenen Weltherrschaft, ich fass einmal kurz zusammen:
Kredit aufnehmen --> Geschäft aufbauen --> Gewinn einstreichen --> reich und berühmt nach Hollywood ziehen.

Klingt gut? Extrem vereinfacht, aber Sinn der Sache. In Zukunft werde ich mal ein bisschen meine Pläne vorstellen, Geschäftsfelder eruieren, Statistiken, Zahlen und Prognosen vorstellen, auf ihre Beständigkeit überprüfen und meinen Weg dokumentieren. Viel Spaß beim Lesen!

... link (0 Kommentare)   ... comment